Bild: fotolia / © piumadaquila

Auch diesen Monat habe ich wieder einen wunderbaren

Rezeptvorschlag, geeignet für (fast)alle Elemente-Typen!

 

 .......der Sommer beschert uns neue Kartoffeln und saftig       reife Tomaten, damit lässt sich ein einfaches, aber herrliches mediteranes Backofengericht zaubern!

                               

  

                                                                     

Bild: fotolia / © piumadaquila

 

   

               

 

 

 

 

 

 

Gemüse- Kartoffeln mediteran aus dem Ofen

 

Für eine Auflaufform benötigen Sie:

ca. 2 kg neue Kartoffeln, je nach Größe der Auflaufform und Personenzahl

2 bis 3 rote und/oder grüne Paprika

1-2 Auberginen

3 bis 4 große Tomaten

1 Tasse Instant- Gemüsebrühe

ca.150- 200ml kaltgepresstes Olivenöl

1 Zitrone

Oregano, frisch oder getrocknet, Paprikapulver

Kräutersalz, frisch gem. Pfeffer

Sesamsaat zum Bestreuen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so wird´s gemacht:


 

Die Kartoffeln gründlich unter Wasser bürsten und mit der Schale in nicht zu dicke Spalten schneiden. Die Spalten in eine Auflaufform dicht nebeneinander(mit der Schale nach unten) legen, bis der Boden bedeckt ist. Den Oregano nach Geschmack über die Kartoffeln streuen.

Die Paprika und Auberginen waschen und in Streifen schneiden, in einer heißen Pfanne mit Oliven-öl ca. 10 min gut anbraten, salzen und pfeffern, währenddessen die Tomaten in Achtel schneiden.

Die Instant- Gemüsebrühe mit kochendem Wasser aufbrühen und eine Tasse davon über den Kartoffeln verteilen, dann mit Paprika- Pulver bestreuen. Das gebratene Gemüse gut zwischen den Kartoffelspalten verteilen, die Tomaten ebenfalls darüber verteilen, etwas salzen und pfeffern und nach Geschmack noch mit Sesam bestreuen.

Anschließend das Olivenöl in dünnem Strahl gleichmäßig über dem Kartoffel- Gemüse-Mix verteilen.

Den Backofen auf 220° vorheizen, die Auflaufform mit einem Deckel oder mit Alufolie abdecken und im Backofen auf mittlerer Schiene 40- 50 min garen. In den letzten 15 min sollte die Abdeckung abgenommen werden, damit das Gemüse noch etwas bräunen kann.

Vor dem Servieren mit einigen Spritzern Zitrone betreufeln.


 

GUTEN APPETIT ;o)